My Uni – Alternative Fakten
14
November
20:00
Kunsthaus Nexus Saalfelden
Dr. Erich Eder Lehrbeauftragter an der Universität Wien Klosterneuburg International School, Assistenz-Professur an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Privatuniversität Wien; Vizepräsident der Gesellschaft für Kritisches Denken

Alternative Fakten - Pseudomedizin, Esoterik und Rechtsextremismus

Dr. Eder wurde durch seinen Kampf mit dem Granderwasser unbeabsichtigt Experte für Esoterik, Alternativmedizin und Verschwörungstheorien. Seine Studien an AHS-SchülerInnen und MedzinstudentInnen zeigen Korrelationen zwischen Esoterik, Alternativmedizin und Varianten der Evolutionsleugnung. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt er Verstrickungen der Esoterik-Szene mit dem politisch rechten Rand auf und diskutiert die Gemeinsamkeiten zwischen Anhängern von Esoterik, Alternativmedizin und Rechtsextremismus.